Alle Artikel
Alle Artikel Anleitung zum Tanken Sport Trainingstipps Athleten Vielfalt Einblicke für Athleten Nachrichten Nicht kategorisiert Rezepte Podcast Nicht kategorisiert Produkte & Rezepte Videos Produkt Guides

Wie man die Erholung der Muskeln beschleunigt

Der Tag nach einem anstrengenden Training kann schwierig sein, mit steifen, schmerzenden Muskeln und einem Mangel an Beweglichkeit, so dass Sie sich fragen werden, wie Sie die Erholung der Muskeln in Zukunft verbessern und beschleunigen können. Es gibt jedoch eine Reihe von Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um sich vom Sport zu erholen. Lesen Sie weiter in unserem Leitfaden, wie Sie die Erholung der Muskeln beschleunigen können, um weiteren Muskelkater nach dem Training zu vermeiden.

Wie man die Erholung der Muskeln beschleunigt

Es gibt viele Dinge, die Sie nach dem Training tun können, um sich von der Anstrengung zu erholen, z. B. Stretching und ein Bad nehmen. Aber hier sind vier Dinge, die Sie tun müssen, wenn Sie herausfinden wollen, wie Sie die Muskelerholung beschleunigen können.

  • Viel Wasser trinken
  • Essen Sie nahrhafte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel
  • Die richtige Menge Schlaf bekommen
  • Massage

Viel Wasser trinken

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist für die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit im Allgemeinen von entscheidender Bedeutung. Sie müssen während des Trainings und danach reichlich Wasser trinken (etwa 500 ml pro Stunde während des Trainings, bei heißer Witterung wird eine höhere Menge empfohlen), damit sich Ihr Körper optimal erholen kann. Um sicherzustellen, dass Sie für das nächste Training ausreichend hydriert sind, sollten Sie 150 % der Flüssigkeit ersetzen, die Sie während des Trainings durch Schwitzen verloren haben. Wenn Sie sich unmittelbar vor und nach dem Training wiegen und dabei berücksichtigen, wie viel Sie während der Trainingseinheit getrunken haben und wie lange Sie trainiert haben, können Sie Ihre geschätzte Schweißrate berechnen.

Wasser hat viele Vorteile für den Körper, z. B. den Transport von Nährstoffen und Sauerstoff und die Regulierung der Körpertemperatur. Ohne ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist es für Ihren Körper schwierig, den Blutdruck zu normalisieren und den Herzschlag zu stabilisieren. Wenn du viel Wasser trinkst, wirst du die Früchte deines Trainings ernten.

Zugabe von Elektrolyttabletten oder -pulvern zu Ihrem Wasser, z. B. Hydro oder GO Elektrolyt können Ihren Wasserhaushalt weiter verbessern, da sie wichtige Elektrolyte enthalten, die oft durch den Schweiß verloren gehen.

Essen Sie nahrhafte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel

Der Verzehr der richtigen Lebensmittel in der richtigen Menge und zur richtigen Zeit ist für den Muskelaufbau und die Erholung nach dem Training unerlässlich. Vor dem Training, während des Trainings und nach dem Training muss Ihre Ernährung ein ausgewogenes Verhältnis von Nährstoffen und Mineralien mit ausreichend Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten enthalten.

Wie viel Nahrung Sie zu sich nehmen sollten, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von Ihren Trainingszielen. Ein Bodybuilder zum Beispiel nimmt an einem Tag fast 4.000 Kalorien zu sich, während jemand, der nur schlanke Muskeln aufbauen will, in der Regel etwa 300 bis 500 Kalorien mehr pro Tag benötigt, als er normalerweise zu sich nimmt.

Bei der Erholung ist es wichtig, dass Sie sowohl Kohlenhydrate als auch Eiweiß zu sich nehmen, um die Muskeln wieder aufzufüllen und zu reparieren. Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Kartoffeln und Brot enthalten viele Kohlenhydrate und sind wichtig, um die Energiespeicher nach dem Training wieder aufzufüllen. Eiweißreiche Lebensmittel wie Fleisch, Eier, Milchprodukte, Meeresfrüchte und Tofu sind wichtig für die Erholung und den Wiederaufbau der Muskeln nach dem Training. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihrem Körper Lebensmittel zuführen, die Energie und Nährstoffe liefern, die den Muskelaufbau und die Erholung fördern.

Der Verzehr falscher Lebensmittel führt dazu, dass Sie nach dem Training noch mehrere Tage lang ein steifes und schmerzendes Gefühl in den Muskeln haben, was Sie daran hindern kann, bei Ihrer nächsten Trainingseinheit optimale Leistungen zu erbringen.

Darüber hinaus, Ergänzungsmittel zur Muskelerholung eine einfache und wirksame Methode, um die Erholung nach dem Training zu beschleunigen. Produkte wie REGO Erholungs-Pulver und REGO Schnelle Erholung+ liefern die lebenswichtigen Nährstoffe, die Ihre Muskeln brauchen, um sich schnell zu erholen. Sie enthalten eine Mischung aus Kohlenhydraten, Eiweiß und einer Mischung aus Vitaminen und Mineralien, REGO Schnelle Erholung+ alles, was Sie brauchen, um sich schneller zu erholen und schneller wieder auf die Beine zu kommen. In bestimmten Fällen kann auch ein Sauerkirschsaft wie SiS REGO Kirschsaft unmittelbar nach einem intensiven Training zu trinken, kann Ihre Muskelerholung unterstützen, indem er das Auftreten von Muskelkater reduziert, Gelenkentzündungen und -schmerzen verringert und sogar die Qualität Ihres Schlafes durch die Erhöhung des Melatoninspiegels verbessert.

Die richtige Menge Schlaf bekommen

Wenn Sie sich fragen, wie Sie die Erholung der Muskeln nach dem Training beschleunigen können, ist Schlaf besonders wichtig. Die richtige Menge an Schlaf (acht Stunden pro Nacht) ist eine der effektivsten Methoden, um sich vom Sport zu erholen. Der Grund dafür ist, dass der Schlaf es dem Körper ermöglicht, sein Muskelgewebe zu reparieren. Während des Schlafs steigt der Hormon- und Testosteronspiegel an, so dass Sie am nächsten Tag bessere Leistungen erbringen können.

Wenn Sie Probleme haben, gut zu schlafen, versuchen Sie, eine Routine mit einer regelmäßigen Schlafenszeit für jede Nacht zu entwickeln. Legen Sie Ihr Handy weg oder schalten Sie Bildschirme früher als gewöhnlich aus und vermeiden Sie Koffein und zuckerhaltige Lebensmittel am späten Abend. 

Massage

Eine weitere wirksame Möglichkeit, sich vom Sport zu erholen, ist die Massage. Dies ist eine gute Möglichkeit, den Muskelkater nach dem Training zu lindern. Eine Massage erhöht die Durchblutung, was den Erholungsprozess beschleunigt. Die verbesserte Durchblutung trägt dazu bei, das Gefühl der Müdigkeit zu verringern.

Eine Massage kann Ihnen helfen, sich von jeder Art von Training zu erholen, egal ob Sie einen Langstreckenlauf absolviert oder ein paar Stunden lang Gewichte gehoben haben. Die Massage konzentriert sich auf die Muskeln und Körperteile, die sie am meisten brauchen, und hilft Ihnen, sich schneller zu erholen.

Eiweiß für die Muskelerholung bei SiS

Unter Science in Sport bieten wir eine breite Palette von Nahrungsergänzungsmitteln zur Muskelerholung an, die eine Kombination von Inhaltsstoffen enthalten, die für die Erholung Ihres Körpers von grundlegender Bedeutung sind. Alle enthalten mindestens 20 g Protein pro Portion, was zu einer schnellen Erholung beitragen kann. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Science in Sport Ihnen bei der Erholung nach dem Training helfen kann, sehen Sie sich unser Sortiment an Erholungspulvern, -riegeln und -gels heute.

Geschrieben von

aimeejones

All Articles
All Articles Fuelling Guides Sport Training Tips Athletes Diversity Athlete Insight Series News Uncategorised Recipes Podcast Uncategorized Products & Recipes Videos Product Guides

How to speed up muscle recovery

The day after a gruelling workout can be difficult with stiff, sore muscles and a lack of mobility that will have you questioning how to improve and speed up muscle recovery in future. However, there are several steps you can take when recovering from exercise. Continue reading our guide on how to speed up muscle recovery to prevent further post-workout stiffness or soreness.

How to speed up muscle recovery

There are a lot of things you can do post-workout when trying to recover from exercise, like stretching and having a bath. But here are four things that you must do when trying to figure out how to speed up muscle recovery.

  • Drink plenty of water
  • Eat nutritious food & supplements
  • Get the right amount of sleep
  • Massage

Drink plenty of water

Ensuring your body is properly hydrated is integral to performance and health in general. You must drink plenty of water during your workout (aim for approximately 500 mL per hour during exercise with higher amounts recommended in hotter conditions), and afterwards, to give your body the best chance of recovery. To ensure you are rehydrated to train again, aim to replace 150% of the fluid lost through sweating during exercise. Weighing yourself immediately before and after your training session with consideration for how much you drank during the session and how long you exercised for can be used to calculate your estimated sweat rate.

Water provides lots of benefits for your body, including carrying nutrients and oxygen, and regulating body temperature. Without proper hydration, it’s difficult for your body to normalise blood pressure and stabilise your heartbeat. You’ll reap the rewards of a workout if you drink plenty of water.

Adding electrolyte tablets or powders to your water such as  Hydro or GO Electrolyte can further promote your hydration levels as it includes essential electrolytes that are often lost through sweat.

Eat nutritious food & supplements

Eating the right types of foods in the correct amounts at the correct time is essential for building muscle and helping you recover from exercise. Pre-workout, during exercise and post-workout, your diet has to contain the right balance of nutrients and minerals with enough carbohydrates, proteins and fats included.

How much food you should be consuming depends on many factors, including your aims in traning. A bodybuilder, for example, will eat almost 4,000 calories in one day, while somebody just looking to build lean muscle will typically require around 300 to 500 more calories per day than they may usually eat.

When it comes to recovery it is important that you consume both carbohydrates and protein for muscle replenishment and repair. Foods like pasta, rice, potatoes and breads are high in carbohydrates and are essential for replenishing your energy stores after exercise. High protein food examples are meats, eggs, dairy, seafood and tofu, all important for muscle recovery and repair from exercise. It’s therefore essential that you give your body foods that will provide energy and nutrients that facilitate muscle building and recovery.

Eating the wrong foods will leave you with that stiff and sore feeling in your muscles for several days after exercise which can restrict you from performing optimally in your next exercise session, so always try to keep up with a healthy well balanced diet alongside your exercise schedule.

In addition, muscle recovery supplements are a simple and effective way of accelerating your recovery post-workout. Products like REGO Recovery Powder and REGO Rapid Recovery+ provide the vital nutrients your muscles need to recover quickly. Containing a mix of carbohydrates, protein and a blend of vitamins and minerals, REGO Rapid Recovery+ is everything you need to recover quicker and get back out there sooner. In certain scenarios also having Tart Cherry Juice like SiS REGO Cherry juice immediately after intense exercise can further aid your muscle recovery by reducing the onset of muscle soreness, reducing joint inflammation and pain, and even improving the quality of your sleep by increasing melatonin levels.

Get the right amount of sleep

If you’re wondering how to speed up muscle recovery after exercise, sleep is especially important. Getting the right amount of sleep (eight hours per night) is one of the most effective ways of recovering from exercise. The reason for this is that sleep allows your body to repair its muscle tissue. Hormones and testosterone increase during sleep, which helps you perform better the next day.

If you’re somebody that struggles to sleep well, try to set up a routine with a regular bedtime every night. Put your phone down or turn screens off earlier than usual and avoid caffeine and sugary foods late in the day. 

Massage

Another effective way of recovering from exercise is massage. This is a great way of offsetting muscle soreness after a workout. A massage increases blood flow, which speeds up the recovery process. The increase in circulation helps to reduce the feeling of fatigue.

A massage can be used to help recover from all kinds of workouts, whether you’ve completed a long-distance run or lifted weights for a couple of hours. The massage will focus on the muscles and parts of your body that require it most, helping you to recover quicker.

Protein for muscle recovery at SiS

At Science in Sport, we have a wide range of muscle recovery supplements that contain a combination of ingredients that are fundamental in terms of your body’s recovery, and all contain at least 20g of protein per serving which can help drive a quick recovery process. If you’d like to know more about how Science in Sport can help you when recovering from exercise, browse our range of recovery powders, bars and gels today.

Written By

aimeejones